Open Humboldt Festival | PIAZZOLLA 2021: Migration in Bewegung - wie Tango um die Welt zog

(© Michael Ihnow)

Das internationale Musik- und Theaterprojekt PIAZZOLLA 2021 ist von Lebensgeschichte und Werk des Komponisten Astor Piazzolla inspiriert und wird mit seinen begleitenden Workshops und Aufführungen Teil des Open Humboldt Festivals der Humboldt-Universität zu Berlin. Es stärkt mit seiner internationalen Ausstrahlung die Bereiche Theater und Tanz, fördert die Vielfalt der Kulturlandschaft und den Kulturtourismus. Das Festival nutzt dabei bestehende Strukturen und vernetzt Künstler und Institutionen unterschiedlicher Genres. Mit dem Waschhaus, Hans Otto Theater und T-Werk Potsdam, sowie der Humboldt-Universität zu Berlin hat das Festival erfahrene und kompetente Unterstützer gefunden.

Mit seinem Workshop-Angebot leistet PIAZZOLLA 2021 einen Beitrag zur kulturellen Bildung und internationalen Völkerverständigung. Der Tango zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe, stößt mit seinen sozialen und gesellschaftlichen Aspekten auf ein breites Interesse und verbindet Menschen in Musik und Tanz.

Programm:

18:00 - 19:30 Uhr
Workshops und Tanzkurse Leitung: Erica Rist (jew. 45 Minuten)

  1. Tanz-Workshop: Einführung in den Tango Argentino / ohne Vorkenntnisse
  2. Tanz-Workshop: Kombinationen Tango Argentino / mit Vorkenntnissen

19:30 - 20:30 Uhr
Milonga - freies Tanzen
Im Anschluss an die Tanzkurse ist das Publikum eingeladen, bei einer Milonga unter freiem Himmel selbst zu tanzen und die Sommernacht zu genießen.

20:30 - 22:00 Uhr
PIAZZOLLAs TANGO
Musik- und Tanztheater von Michael Ihnow

Aus Anlass des 100. Geburtstages von Astor Piazzolla begibt sich Michael Ihnow ge-meinsam mit der Choreographin und Tänzerin Celia Millán aus Argentinien auf eine musikalische und tänzerische Spurensuche. Der argentinische Komponist und Bando-neon-Spieler revolutionierte den Tango Argentino entgegen seiner eigenen Aussage: Man kann in Argentinien alles verändern, nur nicht den Tango. Er legte den Grundstein für den Tango Nuevo, indem er durch Rückgriff auf die europäische Kunstmusik und den Jazz, aber auch auf elektronische Musik, seine Form veränderte, seine Rhythmen modifizierte und somit dem Tango zu einer neuen, zeitgenössischen Form verhalf. Das Leben Astor Piazzollas ist geprägt von Migration und der mehrmaligen Rückkehr nach Argentinien. In Europa arbeitete er in zahlreichen genre-übergreifenden Projekten u. a. mit Pina Bausch. Piazzollas Tango wird heute weltweit gespielt.

Mit:
Michael Ihnow: Regie, Choreografie,Tanz, Schauspiel
Celia Millán: Choreografie,Tanz, Schauspiel
Lukas Gierster: Bandoneon
Ralf Benschu: Saxophon, Baßklarinette
Tuyêt Pham: Klavier
Anna-Maria Huhn: Bass

Gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

Anmeldung

Open Humboldt Festival | PIAZZOLLA 2021 am 25.08.2021

Zur Teilnahme ist beim Einlass das Vorweisen eines der "drei G's" erforderlich (geimpft, genesen oder getestet).

Anrede

Share

Folgender Link wurde Ihrer Zwischenablage hinzugefügt. Sie können diesen jetzt nutzen, um ihn in Ihren Netzwerken zu teilen.

Info

Wed 25.08.2021, 18:00 – 22:00
Zum Kalender hinzufügen
Open Air-Bühne

Campus Nord
Zugang über Philippstr. 13, 10115 Berlin

Teilnahme kostenlos, Anmeldung erforderlich

Privacy Settings

We use cookies to help us improve our online services.