Veranstaltung verlegt | KOSMOS-Lesung: Alexander von Humboldt und die "moderne Sklaverei".

Aufgrund der Wetterlage wurde die Veranstaltung in den Festsaal Luisenstraße verlegt.

NASA Earth Observatory

(© NASA Earth Observatory)

Als Humboldt 1799 nach Spanisch-Amerika kam, war er von der Natur der Tropen begeistert. Zugleich kam er schon im ersten Ort, Cumaná, aber auch in ganz Nord-Venezuela sowie Kuba in ein Gebiet von neuen Plantagen und atlantischem Sklavenhandel sowie -schmuggel. Die bisherige Peripherie des Spanischen Imperiums entwickelte sich zum Territorium der damals modernsten Sklaverei auf eigener industrieller und sozialer Basis; ein regelrechter Sklaverei-Kapitalismus (Second Slavery). Humboldt studierte diesen Sklaverei-Kapitalismus sowie seine industriellen Grundlagen (Zuckermühlen) bei seinen Gastgebern sehr intensiv. Das ist vor allem in seinen Tagebüchern nachzulesen (www.avhumboldt.de). Nach seiner Rückkehr 1804 und intensiven Umfeldstudien zum Abolitionismus wurde Humboldt zum entschiedenen Vertreter einer globalen freien Arbeit, zum Antirassisten und zum Antikolonialisten.

Mit:Prof. Dr. Michael Zeuske, Bonn Center for Dependency and Slavery Studies
Moderation: Dr. Theresa Frommen, Integratives Forschungsinstitut zu Transformationen von Mensch-Umwelt-Systemen, Geo.X Young Academy Fellow

Anmeldung

Open Humboldt Festival | KOSMOS-Lesung: Alexander von Humboldt und die "moderne Sklaverei". Sklaverei als Kapitalismus und die Globalgeschichte der Arbeit

Zur Teilnahme ist beim Einlass das Vorweisen eines der "drei G's" erforderlich (geimpft, genesen oder getestet).

Anrede

Share

Folgender Link wurde Ihrer Zwischenablage hinzugefügt. Sie können diesen jetzt nutzen, um ihn in Ihren Netzwerken zu teilen.

Info

Thu 26.08.2021, 18:00 – 20:00
Zum Kalender hinzufügen
Festsaal Luisenstraße

Haus 1, Luisenstraße 56, 10117

Teilnahme kostenlos, Anmeldung erforderlich

Hintergrund

Artikel zu Sklaverei heute

Privacy Settings

We use cookies to help us improve our online services.