Science in the Dinosaur Hall

Since 2016, the Humboldt University of Berlin and the Museum of Natural History Berlin have been inviting guests to be transported into the fascinating world of science through the lecture series "Science in the Dinosaur Hall" held in the ambience of the Dinosaur Hall.

"Science in the Dinosaur Hall" continues the tradition of the Humboldt ideal of communicating research and science in Berlin. High-profile scientists from all areas of the natural and life sciences present their latest research results in understandable and captivating lectures in German. They transport listeners to foreign worlds, solve nature's riddles and visualise abstract phenomena. The range of topics extends from neuroscience, primate behaviour and animal migration to medicine and climate change.

The lectures last 45 minutes each and take place once a month in a loose sequence, with the exception of the summer break. Following the lectures, we invite you to an exclusive visit to the museum until 22:00. All lectures will be recorded and published.

Communicating Science

Research is one of the decisive driving forces for solving major social problems. Nevertheless, the general public, especially in Berlin, does not yet adequately appreciate research. The Museum of Natural History Berlin (MfN) and the Life Sciences Faculty of the Humboldt University Berlin feel a responsibility to bring the content of modern research to the general public and to get people excited about science.

Video

Inform yourself here online about the current events of "Wissenschaft im Sauriersaal".

Contact

Mariana Bulaty
Referentin Marketing, Fundraising
+49 (0)30.2093 12727
mariana.bulaty@hu-berlin.de

Share

Folgender Link wurde Ihrer Zwischenablage hinzugefügt. Sie können diesen jetzt nutzen, um ihn in Ihren Netzwerken zu teilen.

Info

monthly
Museum of Natural History
Invalidienstraße 43
10115 Berlin

Invalidienstraße 43
10115 Berlin

Wissenschaft im Sauriersaal

Die Humboldt-Universität zu Berlin und das Museum für Naturkunde Berlin laden seit 2016 mit der Vortragsreihe „Wissenschaft im Sauriersaal“ Gäste ein, sich im Ambiente des Sauriersaals in die faszinierende Welt der Wissenschaft entführen zu lassen.

„Wissenschaft im Sauriersaal“ führt die Vermittlung von Forschung und Wissenschaft in Berlin in der Tradition des Humboldtschen Ideals fort. Hochkarätige Wissenschaftler:innen präsentieren ihre neuesten Forschungsergebnisse aus dem gesamten Spektrum der Natur- und Lebenswissenschaften in allgemein verständlichen und fesselnden Vorträgen in deutscher Sprache. Sie entführen in fremde Welten, lösen Rätsel der Natur und veranschaulichen abstrakte Phänomene. Das Themenspektrum reicht von Neurowissenschaften über Primatenverhalten und Tierwanderungen bis hin zu Medizin und Klimawandel.

Die Vorträge dauern jeweils 45 Minuten und finden in lockerer Reihenfolge einmal im Monat freitags um 19:30 Uhr statt, wobei die Sommerpause (Juni bis August) ausgenommen ist. Im Anschluss an die Vorträge laden wir Sie zu einem exklusiven Besuch des Museums bis 22:00 Uhr ein. Die Vorträge werden aufgezeichnet und veröffentlicht.

Wissenschaft kommunizieren

Forschung ist eine der entscheidenden treibenden Kräfte für die Lösung großer gesellschaftlicher Probleme. Dennoch wird Forschung gerade in Berlin in der breiten Öffentlichkeit noch nicht entsprechend wahrgenommen. Das Museum für Naturkunde Berlin (MfN) und die Lebenswissenschaftliche Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin sehen sich in der Verantwortung, Inhalte moderner Forschung in die breite Öffentlichkeit zu bringen und Menschen für Wissenschaft zu begeistern.

Vorschau 2021

In diesem Jahr freuen wir uns unter anderem auf die Journalistin Julia Voss, den Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung Ottmar Edenhofer und die Meeresbiologin und Tiefseeforscherin Nicole Dubilier sowie Christian Drosten.

Informieren Sie sich hier online über die aktuellen Veranstaltungen von „Wissenschaft im Sauriersaal".

Ansprechpartnerin

Mariana Bulaty
Referentin Marketing, Fundraising
+49 (0)30.2093 12727
mariana.bulaty@hu-berlin.de

Share

Folgender Link wurde Ihrer Zwischenablage hinzugefügt. Sie können diesen jetzt nutzen, um ihn in Ihren Netzwerken zu teilen.

Info

monatlich
Museum für Naturkunde

Invalidienstraße 43
10115 Berlin

Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern und sicherzustellen.