OPEN HUMBOLDT - Our Third Mission

For the members of Humboldt-Universität, exchange and knowledge transfer are part of their self-image - in the academic environment and beyond. Since its foundation more than 200 years ago, the university has been a driving force for reform and has always seen itself as a place of exchange and cooperation with society.

Innovative - Multidirectional - Effective

With OPEN HUMBOLDT, the university is now venturing - very much in the spirit of its founders - on an "expedition" with an as yet open outcome. The strategy process aims to address the transformative challenges of the 21st century. Together in a new quality of partnership with different actors in politics, society and culture and with new projects and formats. This enter-prise is driven by the conviction that working on scientific questions, for example on climate change, the crisis of democracy or the challenges of digitalization, requires not only interdisci-plinary cooperation between researchers, but also the perspectives and competencies of non-university actors.

OPEN HUMBOLDT is therefore designed as a long-term, university-wide strategy process. It is closely accompanied academically and all new forms of knowledge production are examined for their epistemic, social and medial aspects. With the founding of the Robert Merton Center, Humboldt-University has launched this research focus in the field of science and science com-munication research in 2019.

"OPEN HUMBOLDT stands for a university that explicitly opens itself to social and cultur-al topics and actors in the midst of society. By consciously addressing issues from society and culture, we qualify Humboldt-Universität as a place for debate, for listening, for dealing with conflicts or questions, and for testing possible solutions. In doing so, the members of our university are not only in demand with their scientific know-how, but also as citizens of this society. We will strengthen and promote the multidirectional and transdisciplinary dialogue at different places and through interesting projects."
Sabine Kunst, President of Humboldt-Universität zu Berlin

Humboldt-Universität is intensifying and consolidating the interaction between science, society and culture with new communication offerings. In doing so, the integration of and exchange with diverse social actors is increasingly taking place outside of university structures and boundaries. For example, in the context of the planned Science Campus Nature and Society or the development of the Palais am Festungsgraben into a transdisciplinary beacon in the fields of migration and exile.

"It is important and effective for a scientist to leave the ivory tower and include other perspectives and experiences in their own research. This is indeed exhausting and a very high effort. But if you have the aspiration to really leave something behind for society, it's [...] an extremely worthwhile endeavor."
Robert Arlinghaus, social ecologist and fisheries scientist, Communicator Prize of the German Research Foundation 2020

Proven and New Activities

With OPEN HUMBOLDT, the university is building on a major commitment by its scientists over the past three decades. Humboldt-Universität is familiar with many established formats of ex-change: lecture series, offers for schools, the Long Night of the Sciences, the Unilab. In the fu-ture, many more formats will be added.

The idea of OPEN HUMBOLDT lives on the commitment of many. Therefore, various programs and offers are developed to support scientists who are enthusiastic about communication. For example, the program (link: mission/open-humboldt-freiraeume text: "OPEN HUMBOLDT Freiräume" (OPEN HUMBOLDT Free Spaces), which offers researchers the possibility of a free semester for the implementation of communication and transfer projects. An external group of experts also provides support for the OPEN HUMBOLDT strategy process.

Discover the projects on our website and get involved!

Share

Folgender Link wurde Ihrer Zwischenablage hinzugefügt. Sie können diesen jetzt nutzen, um ihn in Ihren Netzwerken zu teilen.

Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst - Präsidentin der Humboldt Universität zu Berlin

Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst - Präsidentin der Humboldt Universität zu Berlin

(© Matthias Heyde)

OPEN HUMBOLDT –
unsere Third Mission

Austausch und Wissenstransfer sind für die Mitglieder der Humboldt-Universität Teil ihres Selbstverständnisses – im akademischen Umfeld und auch darüber hinaus. Seit ihrer Gründung vor über 200 Jahren ist die Universität ein Impulsgeber für Reformen und hat sich immer auch als ein Ort des Austausches und der Zusammenarbeit mit der Gesellschaft verstanden.

Innovativ – Multidirektional – Wirksam

Mit OPEN HUMBOLDT wagt die Universität nun – ganz im Sinne ihrer Gründer – eine „Expedition“ mit noch offenem Ausgang. Der Strategieprozess zielt ab auf die Bearbeitung der transformativen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Gemeinsam in einer neuen Qualität von Partnerschaft mit unterschiedlichen Akteur:innen in Politik, Gesellschaft und Kultur und mit neuen Projekten und Formaten. Getrieben ist dieses Unternehmen von der Überzeugung, dass die Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen beispielsweise zum Klimawandel, zur Krise der Demokratie oder zu den Herausforderungen der Digitalisierung nicht nur die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Forschenden benötigen, sondern gleichzeitig auch die Perspektiven und Kompetenzen außeruniversitärer Akteure.

OPEN HUMBOLDT ist deshalb als langfristiger, universitätsweiter Strategieprozess angelegt. Er wird wissenschaftlich eng begleitet und alle neuen Formen der Wissensproduktion werden auf ihre epistemischen, sozialen und medialen Aspekte geprüft. Mit der Gründung des Robert Merton Centers hat die Humboldt-Universität diesen Forschungsschwerpunkt im Bereich der Wissenschafts- und Wissenschaftskommunikationsforschung 2019 auf den Weg gebracht.

„OPEN HUMBOLDT steht für eine Universität, die sich in der Mitte der Gesellschaft explizit gesellschaftlichen und kulturellen Themen und Akteuren öffnet. Mit der bewussten Auseinandersetzung mit Fragen aus Gesellschaft und Kultur qualifizieren wir die Humboldt-Universität als Ort der Debatte, des Zuhörens, der Bearbeitung von Konflikten oder Fragen sowie des Testens von Lösungswegen. Dabei sind die Mitglieder unserer Universität nicht mit ihrem wissenschaftlichen Knowhow gefragt, sondern eben auch als Bürgerinnen und Bürger dieser Gesellschaft. Den multidirektionalen und transdisziplinären Dialog werden wir an unterschiedlichen Orten und durch interessante Projekte stärken und fördern.“
Sabine Kunst, Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin

Die Interaktion zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur intensiviert und verstetigt die Humboldt-Universität mit neuen Kommunikationsangeboten. Dabei finden die Einbindung von und der Austausch mit diversen gesellschaftlichen Akteuren verstärkt auch außerhalb der universitären Strukturen und Grenzen statt. Zum Beispiel im Kontext des geplanten Wissenschaftscampus Natur und Gesellschaft oder der Entwicklung des Palais am Festungsgraben zu einem transdisziplinären Leuchtturm in den Bereichen Migration und Exil.

„Es ist für eine:n Wissenschaftler:in wichtig und effektiv, den Elfenbeinturm zu verlassen und andere Perspektiven und Erfahrungen in die eigene Forschung einzubeziehen. Das ist zwar anstrengend und ein sehr hoher Aufwand. Aber wenn man den Anspruch hat, wirklich etwas für die Gesellschaft zu hinterlassen, dann ist das […] ein extrem lohnenswertes Unternehmen.“
Robert Arlinghaus, Sozialökologe und Fischereiwissenschaftler, Communicator Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft 2020

Bewährtes und Neue Aktivitäten

Mit OPEN HUMBOLDT knüpft die Universität an ein großes Engagement ihrer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den vergangenen drei Jahrzehnten. Die Humboldt-Universität kennt viele etablierte Formate des Austausches: Ringvorlesungen, Angebote für Schulen, die Lange Nacht der Wissenschaften, das Unilab. In Zukunft werden viele weitere Formate dazu kommen.

Die Idee von OPEN HUMBOLDT lebt vom Engagement vieler. Deshalb werden diverse Programme und Angebote zur Förderung kommunikationsbegeisterter Wissenschaftler:innen entwickelt und angeboten. Zum Beispiel das Programm Open Humboldt Freiräume, das Forschenden die Möglichkeit eines Freisemesters für die Umsetzung von Kommunikations- und Transferprojekten eröffnet. Den Strategieprozess OPEN HUMBOLDT unterstützt zudem ein externer Expert:innenkreis.

Entdecken Sie die Projekte auf unserer Website und bringen Sie sich ein!

Haben Sie Fragen? Haben Sie Anregungen?
Möchten Sie aktiv werden?

Open Humboldt lädt Sie dazu ein:
mit unseren Initiativen, Aktionen, Veranstaltungen und Vielem mehr.

Share

Folgender Link wurde Ihrer Zwischenablage hinzugefügt. Sie können diesen jetzt nutzen, um ihn in Ihren Netzwerken zu teilen.

Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst - Präsidentin der Humboldt Universität zu Berlin

Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst - Präsidentin der Humboldt Universität zu Berlin

(© Matthias Heyde)

Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern und sicherzustellen.