Humboldt Lab

#Sustainability #Democracy #Climate #Biodiversity #Science #Collections #Colonialism

In Spring 2021, Humboldt-Universität will open a public place of science at one of Berlin's most prominent and central locations: the Humboldt Lab in the Humboldt Forum. The Humboldt Lab is a living workshop of ideas in which top research enters into dialogue with the public.

Covering an area of about 1,000 square meters, the Humboldt Lab provides insights into the diversity and relevance of science. Visitors from all over the world can get an idea of scientific search and knowledge processes and interdisciplinary work. They experience that and how scientific research affects the everyday life of everyone.

In its first exhibition in the Humboldt Lab, Humboldt-Universität presents the current research of the clusters of excellence of the Berlin University Alliance. In this alliance, some of the most pressing issues of our time are being investigated in an interdisciplinary manner. The spectrum ranges from the crisis of nature to the crisis of democracy.

The Humboldt Lab sees itself as a place for networking, discussion, exchange, interdisciplinarity and internationality, including productive debate. You are most welcome to visit us!

For questions and suggestions, please contact us!

Contact

Boris Nitzsche
Referent für Wissenschaftskommunikation

Humboldt-Universität zu Berlin
Charlottenstr. 42, 10117 Berlin

+49 (0)30. 2093 12720
boris.nitzsche@hu-berlin.de

Share

Folgender Link wurde Ihrer Zwischenablage hinzugefügt. Sie können diesen jetzt nutzen, um ihn in Ihren Netzwerken zu teilen.

Info

opening spring 2021
Humboldt Forum

Schloßplatz
10178 Berlin

Privacy Settings

We use cookies to help us improve our online services.

Humboldt Labor

#Nachhaltigkeit #Demokratie #Klima #Biodiversität #Wissenschaft #Sammlungen #Kolonialismus

Im Frühjahr 2021 eröffnet die Humboldt-Universität an einem der prominentesten und zentralsten Plätze Berlins einen öffentlichen Ort der Wissenschaft: Das Humboldt Labor im Humboldt Forum. Das Humboldt Labor ist eine lebendige Ideenwerkstatt, in der Spitzenforschung in den Dialog mit dem Publikum tritt.

Auf rund 1.000 Quadratmetern ermöglicht das Humboldt Labor Einblicke in die Vielfalt und Relevanz von Wissenschaft. Besucherinnen und Besucher aus aller Welt können sich ein Bild von wissenschaftlichen Such- und Erkenntnisprozessen und des interdisziplinären Arbeitens machen. Sie erleben, dass und wie wissenschaftliches Forschen den Alltag einer und eines Jeden betrifft.

In ihrer ersten Ausstellung im Humboldt Labor präsentiert die Humboldt-Universität die aktuelle Forschung der Exzellenzcluster des Berliner Universitätenverbundes, der Berlin University Alliance. In diesem Verbund werden einige der drängendsten Fragestellungen unserer Zeit interdisziplinär untersucht. Das Spektrum reicht dabei von der Krise der Natur zur Krise der Demokratie.

Das Humboldt Labor versteht sich als Ort der Vernetzung, der Diskussion, des Austauschs, der Interdisziplinarität und Internationalität, auch des produktiven Streitens. Seien Sie uns herzlich willkommen!

Bei Fragen und Anregungen kontaktieren Sie uns gerne!

Ansprechpartnerin

Boris Nitzsche
Pressereferent Humboldt Labor

Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6, 10099 Berlin

+49 (0)30. 2093 12720
boris.nitzsche@hu-berlin.de

Share

Folgender Link wurde Ihrer Zwischenablage hinzugefügt. Sie können diesen jetzt nutzen, um ihn in Ihren Netzwerken zu teilen.

Info

Eröffnung im Frühjahr 2021
Humboldt Forum

Schloßplatz
10178 Berlin

Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern und sicherzustellen.