Open Humboldt Festival | PIAZZOLLA 2021: Migration in Bewegung - wie Tango um die Welt zog

Das internationale Musik- und Theaterprojekt PIAZZOLLA 2021 ist von Lebensgeschichte und Werk des Komponisten Astor Piazzolla inspiriert und wird mit seinen begleitenden Workshops und Aufführungen Teil des Open Humboldt Festivals der Humboldt-Universität zu Berlin. Es stärkt mit seiner internationalen Ausstrahlung die Bereiche Theater und Tanz, fördert die Vielfalt der Kulturlandschaft und den Kulturtourismus. Das Festival nutzt dabei bestehende Strukturen und vernetzt Künstler und Institutionen unterschiedlicher Genres. Mit dem Waschhaus, Hans Otto Theater und T-Werk Potsdam, sowie der Humboldt-Universität zu Berlin hat das Festival erfahrene und kompetente Unterstützer gefunden.

Mit seinem Workshop-Angebot leistet PIAZZOLLA 2021 einen Beitrag zur kulturellen Bildung und internationalen Völkerverständigung. Der Tango zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe, stößt mit seinen sozialen und gesellschaftlichen Aspekten auf ein breites Interesse und verbindet Menschen in Musik und Tanz.

Programm:

18:00 - 19:00 Uhr
Melting-Pot TANGO: Von Buenos Aires um die Welt - eine Migrationsgeschichte
Musikalischer Vortrag
Amerika war von jeher Sehnsuchts- aber auch Fluchtort. New York mit seiner Freiheitsstatue wurde schnell ein Symbol für die Verheißungen von Freiheit, Sicherheit und Wohlstand. Allerdings hatte Buenos Aires, das New York des Südens, eine fast ähnliche Anziehungskraft, befeuert gleichermaßen von Hoffnung wie Verzweiflung. In die Häfen am Rio de la Plata zogen Goldgräber, Glücksritter und Verfolgte jeglicher Couleur. Allein zwischen 1880 und 1930 kamen ca 6 Millionen Neuankömmlinge in die Hafenstädte, die meisten von ihnen aus Spanien, Italien oder waren jüdische Einwanderer, aber auch afrikanische Sklaven. Entstanden ist eine Kultur, in die sich Geschichten aus der ganzen Welt verwoben haben und ein Musikstil, der gleichermaßen Tanz, Poesie, Musik und Lebensgefühl ist: Der Tango. Er ist Ausdruck sozialer Zugehörigkeit ebenso wie globales Kulturgut, er wird heute überall auf der Welt getanzt, dabei ständig neu interpretiert und ist trotzdem immer noch in Buenos Aires verwurzelt. 2009 erklärte ihn die UNESCO zum immateriellen Kulturgut der Menschheit.

Mit: Michael Ihnow, Regisseur, Choreograph, Tänzer (Deutschland)
und Celia Millán, Choreoraphin und Tänzerin (Argentinien) und Carlos Rulfi, Bandoneonist (Argentinien)

19:00 - 21:00 Uhr
TANGO OHNE GRENZEN - TANGO SIN FRONTERAS
Internationale Tango Gala
„Vulkan der Sinnlichkeit... perfekte Harmonie... brillante Show... Sinfonie aus Spannung, Eleganz und Ausdruck...“ So schreibt die Presse über die Tangointerpretationen der argentinischen Tänzerin Celia Millán und des Potsdamer Tänzers Michael Ihnow. Nach Auftritten in der Staatsoper Berlin, mit der Russischen Philharmonie in Moskau und im Teatro Argentino in Argentinien kommt das Tanzpaar mit seinen Tangos auf dem Campus Nord der Humboldt Universität Berlin. TANGO OHNE GRENZEN - TANGO SIN FRONTERAS lädt argentinische und deutsche MusikerInnen und TänzerInnen ein, den Tango temperamentvoll in all seinen Facetten zu feiern und das Publikum zu verzaubern. Der argentinische Bondoneonist Carlos Rulfi ist Meister auf seinem Instrument und trifft unter anderem auf den Keimzeit Saxophonisten Ralf Benschu.

Die musikalische Bandbreite reicht vom traditionellen Tango über Tango Nuevo bis zum ElektroTango. Insbesondere mit Kompositionen von Piazzolla wird in diesem Gala Konzert der Erfinder des Tango Nuevo geehrt.

Mit:
Michael Ihnow: Künstlerische Leitung, Tanz, Choreografie (Deutschland)
Celia Millán: Tanz, Choreografie (Argentinien)
Carlos Rulfi: Musikalische Leitung, Bandoneon (Argentinien)
Ralf Benschu: Saxophon, Baßklarinette (Deutschland)
Adriana Macchi: Gesang/Tango Misterio (Argentinien)
Kathrin Wehle: Violine/Tango Misterio (Deutschland)
Anja Konjen: Piano/Tango Misterio (Deutschland)
Helfried Knopsmeier: Cello/Tango Misterio (Deutschland)
Alexander Göpfert: Kontrabass/Tango Misterio (Deutschland)
und Tänzer:innen des Sorbischen National Ensemble

21:00 - 22:00 Uhr
Milonga - freies Tanzen
Im Anschluss an das Gala-Konzert ist das Publikum eingeladen, bei einer Milonga unter freiem Himmel selbst zu tanzen und die Sommernacht zu genießen.

Gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

Anmeldung

Open Humboldt Festival | PIAZZOLLA 2021 am 24.08.2021

Zur Teilnahme ist beim Einlass das Vorweisen eines der "drei G's" erforderlich (geimpft, genesen oder getestet).

Anrede

Share

Folgender Link wurde Ihrer Zwischenablage hinzugefügt. Sie können diesen jetzt nutzen, um ihn in Ihren Netzwerken zu teilen.

Info

Di 24.08.2021, 18:00 – 22:00
Zum Kalender hinzufügen
Open Air-Bühne

Campus Nord, Zugang über Philippstr. 13, 10115 Berlin

Teilnahme kostenlos, Anmeldung erforderlich

Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern und sicherzustellen.